EMPFEHLUNGEN ZUM WIEDEREINSTIEG NACH DER CORONA-PAUSE

Seit März 2020 befinden sich Deutschland und die Welt im Ausnahmezustand. In Folge der Corona-Pandemie wurden nationale und internationale Wettkämpfe abgesagt, bundesweit Schwimmbäder geschlossen und die Trainingsmöglichkeiten für Schwimmer*innen, die keine Kaderathlet*innen sind, massiv eingeschränkt. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und wir hoffen auf den baldigen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb.

Das heißt für alle, die Pause machen mussten, sich gut vorzubereiten, denn von „Null auf Hundert“ sollte keiner von uns sein altes Pensum wieder aufnehmen. Die Abteilung Masterssport im DSV hat Mediziner und Sportwissenschaftler gebeten, wichtige Hinweise für den Wiedereinstieg zu geben, körperliche und mentale Voraussetzungen müssen dazu untersucht werden.

Unter vier Oberthemen hat die Abteilung wichtige Tipps und Informationen in der Online-Broschüre „Empfehlungen zum Wiedereinstieg nach der Corona-Pause“ zusammengestellt, die nicht nur für Mastersschwimmer*innen  Beachtung finden sollten. Im ersten Teil geht es um die Vorbereitung in den Trainingseinstieg. Was macht die lange Pause mit meinem Körper? Wie kann ich mich auf den Wiedereinstieg vorbereiten? Welche Folgen hat die Trainingspause für die Muskulatur und die Gelenke, für Herz und Lunge? Mit den Antworten möchte die Online-Broschüre sensibilisieren, in euren Körper hineinzuhören und euch gut vorzubereiten, damit das Training im Wasser wieder mit Spaß und Erfolg betrieben und unsere mentale Stärke wieder freigelegt werden kann.

Die DSTV empfiehlt die Lekture, die auf der Webseite des DSV zu finden ist. Mit dem folgenden Link << Hier geht es direkt zur Online-Broschüre >>  findet Ihr die „Empfehlungen zum Wiedereinstieg“.