Es werden hier ein paar Themen unseres Newsletters Oktober 2025 angerissen, die im Newsletter vollständig nachzulesen sind und bestimmt zu Diskussionene anregen und auch sollen:
Aktuelle Gedanken im DSV zur Entwicklung im Leistungssport Schwimmen
1. „Road to DJM“ der neue Weg ?
Nach Aussagen der DSV-Vertreter, Sportdirektor Christian Hansmann und Bundestrainer Carsten Gooßes, bei der hybriden Sitzung mit den LSV`s und der DSTV am 27.9.25, soll der Weg gar nicht so neu sein.
Schon seit 2020 wird wohl über eine Änderung des Qualifikationsmodus zur DJM im Rahmen einer AG Leistungssport, in denen unter anderem auch die Landesschwimmverbndende vertreten sind, nachgedacht.
Doch was sind die Gründe einer solchen Änderung und warum wurde dieses für die Vereine so spät kommuniziert ?
Zum einen, so Carsten Gooßes, soll das Ziel eine Stärkung und Weiterentwicklung der nationalen Wettkämpfe sein ,um eine Abwanderung zu ausländischen Wettkämpfen zu minimieren.
So haben sich seit der Saison 2006 / 2007, also in den vergangen 19 Jahren, die Zahl der Wettkämpfe national um ca. 400 reduziert; was bedeutet das 17.000 Sportler insgesamt 500.000 Starts weniger absolviert haben. Das daraus resultierende finanzielle Defizit für die Vereine, die Landesschwimmverbände und dem DSV scheint erheblich zu sein. So steht laut Aussage der DSV-Vertreter ein finanzieller Verlust an Meldegelder in Höhe von ca. 2,5 Millionen im Raum.
Der zweite Punkt, den die DSV-Vertreter in dieser Sitzung anführen, ist der sportfachliche Aspekt.
So stagnieren die Entwicklungen im Leistungsport seit der Saison 2006 / 2007 explizit in den AK´s 13 bis 15, auf einigen Strecken sind sie sogar rückläufig. Hier möchte der DSV dieser Entwicklung mit dem Modus „Road to DJM“ entgegenwirken.
So weit die vom DSV vorgestellten Fakten. Es bleiben jedoch auch in dieser 4-stündigen Sitzung einige Fragen offen........ (weiter im Newsletter)
2. Sportförderung des Bundes in der Bädersanierung
Nach aktuellem Stand wird es auf Bundesebene zwei Fördertöpfe für die Bädersanierung und Ersatzbauten geben.
Der Förderaufruf des ersten Fördertopfes, wird in den nächsten Wochen an die Kommunen gehen, die dann Anträge auf Bädersanierung oder Ersatzbauten stellen können. Es wird keine formellen Aufteilungen nach Sportarten geben, jedoch stehen die Chancen auf eine entsprechende Zuteilung für den Bereich Bädersanierung und Ersatzbauten relativ gut.........(weiter im Newsletter)
Beim zweiten Fördertopf aus dem Sondervermögen sind für das Haushaltsjahr 2026 insgesamt 333 Millionen Euro für die Sportförderung eingestellt.......(weiter im Newsletter)
3. Eisschwimmen – neue Trendsportart ?
Der DOSB hat das Eisschwimmen dem DSV zugeordnet. Dieser hat einen 3-Stufen-Plan entwickelt um den Vereinen das Eisschwimmen näher zu bringen.
So wird es eine Kommunikationskampagne mit Info`s, Leitfäden und einer Toolbox für Vereine geben. Desweiteren wird es ein dezentrales Event geben: „Deutschlands Eisschwimmtage“. (weiter im Newsletter)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Newsletter ist am 25. 10. 2025 verschickt worden. Einige „Rückläufer" signalisieren, dass die „Mailbox" voll ist. Bitte diese leeren und sich melden an Tretow(at)dstv-schwimmtrainer.de , dann senden wir erneut. Falls der Newsletter sonst nicht angekommen ist, bitte im Spamordner nachschauen oder ebenfalls melden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung: Den DSTV-Newsletter erhalten nur Mitglieder der DSTV, die ihn bestellt haben.
